Navigation überspringenSitemap anzeigen
04484 / 920 02 0

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Lernen Sie uns kennen

Jessica Schnitger

Jessica Schnitger
M. Sc. (Boden, Gewässer, Altlasten)

+49 (0)4484 920 02 12

Jahrgang 1991, geboren in Nordenham, aufgewachsen im Landkreis Celle und in der Stadt Varel.

Bachelorstudium „Umweltwissenschaften“ (B.Sc.) an der Carl-von-Ossietzky Universität mit den Themenschwerpunkten Bodenkunde, Hydrogeologie und Umweltanalytik.

Im Rahmen der Bachelorarbeit, die in der AG Hydrogeologie und Landschaftswasserhaushalt der Universität Oldenburg geschrieben wurde, wurden Batchversuche zur Bestimmung der Reaktivität von sedimentärem organischem Material im Zusammenhang mit dem Vorkommen von organischen Spurenstoffen im Trinkwasserkreislauf von Berlin durchgeführt.

Masterstudium „Boden, Gewässer, Altlasten“ (M.Sc.) im Kooperationstudiengang an der Hochschule Osnabrück und an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunktthema Altlasten.

Im Rahmen der Masterarbeit, die in Kooperation mit dem Landkreis Friesland und dem Ingenieurbüro Linnemann geschrieben wurde, ging es um die Durchführung einer Defizitanalyse und Entwicklung von Lösungsansätzen im Rahmen einer Altlastenerkundung einer ehemaligen Mülldeponie.

Seit 2016 Mitarbeiterin beim Ingenieurbüro Linnemann mit folgenden Aufgabenbereichen:

  • Durchführung und Bewertung von Altlastenerkundungen (Historische Erkundungen, Orientierende Untersuchungen, Detailuntersuchungen)
  • Erstellung von wasserrechtlichen Antragsunterlagen im Rahmen des WHG
  • Durchführung und Auswertungen von Pumpversuchen
  • Hydrogeologie / Grundwassermanagement in Wasserschutzgebieten

Software: ArcGIS, MIKE SHE von DHI, GGU-Pumptest

2016 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Ingenieurbüro Linnemann

2015 - 2016
Studentische Hilfskraft an der Hochschule Osnabrück (Durchführung von Laboranalysen im Bereich der Altlastenbearbeitung, Mitwirkung bei Studienprojekten)

2013 - 2015
Studentische Hilfskraft an der Universität Oldenburg (Unterstützung bei Projektarbeiten der AG Hydrogeologie und Landschaftswasserhaushalt)

2011 – 2012
Praxisphasen beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW)

Ingenieurbüro Linnemann - Logo
Zum Seitenanfang